Johann Otto Warskulat tritt die Nachfolge von Sebastian Rosinski an 17.04.2024

Acht Jahre hatte Sebastian Rosinski den 1. Vorsitz der SSV Hennstedt inne. Rechtzeitig hatte er sich dazu entschieden, zur Jahreshauptversammlung 2024 nicht wieder anzutreten. Nach kurzer aber intensiver Bedenkzeit hat sich der bisherige 2. Vorsitzende Johann Otto Warskulat entschieden, die Nachfolge anzutreten. Unter einer Bedingung: Es muss ein neuer 2. Vorsitzender gefunden werden, der den Verein kennt und der den Verein lebt. In Sönke Dethlefs konnte der Verein einen verdienten Ehrenamtler finden, der bereits zahlreiche Funktionen im Verein ausübte und auch noch ausübt. Die SSV Hennstedt startet somit weiterhin mit einem starken Duo an der Vereinsspitze in die Zukunft.Vielen Dank an Sebastian Rosinski für die 8 Jahre intensiven Einsatz für unseren Verein als 1. Vorsitzender.Aber der Reihe nach. Nach Grußworten und einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen gab der scheidende 1. Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf seine Amtszeit. Diese war durch das Motto geprägt „Stillstand ist Rückschritt“. Zahlreiche Überlegungen und Neugründungen von Sparten sind in Sebastian Rosinskis Amtszeit gefallen, so z.B. Boule, Kindertanzen, Kinderyoga, Body-Workout und Erwachsenen-Yoga- Zudem wurden in der Zeit eine Golf- und eine Dartsparte gegründet. Nun übergibt er seinem Nachfolger einen attraktiven Verein mit einer Vielzahl an Sparten und Sportgruppen, die die Spartenleiterinnen und Spartenleiter in den folgenden Jahresberichten mit Leben füllten.Der kommissarische Kassenwart Uwe Pramschüfer berichtet von einer soliden Kassenlage, die zukünftig allerdings nur durch Beitragserhöhungen gehalten werden kann. Auf Vorschlag des Vorstandes stimmt die Mitgliederversammlung einstimmig moderaten Beitragserhöhungen zu.Die traditionellen Ehrungen fielen kürzer aus als üblich, da durch ein Kommunikationsproblem lediglich die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt werden konnten, die vor Ort anwesend waren. Dies waren Gerald Grimmer und Udo Harders für 25 Jahre SSV-Mitgliedschaft und Wolfgang Schröder, Niels Scholl und Heinz-Martin Bock für 50 Jahre SSV-Mitgliedschaft. Alle anderen Personen, die für eine Ehrung vorgesehen sind, werden gesondert informiert und bei nächster Gelegenheit geehrt.Den Lene-und Gotthardt-Friedrich-Pokal für außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz konnte Jürgen Stegmann für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Verein entgegen nehmen.Eine besondere Ehrung konnte der DFB-Ehrenamtskoordinator des Vereins, Wolfgang Schröder, vornehmen. Drei engagierte und langjährige Jugendtrainer wurden mit dem Jugendleiterehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Jan-Niklas Müller, Malte Voß und Ernie Schult sind seit vielen Jahren im Jugendbereich der SSV Hennstedt bzw. der SG Hennstedt/Línden oder der SG Norderhamme tätig und haben sich diese Auszeichnung redlich verdient.Der neue 1. Vorsitzende Johann Otto Warskulat und der neue 2. Vorsitzende Sönke Dethlefs wurdeneinstimmig neu in die Ämter gewählt. Zudem konnte mit Niels Andresen ein neuer Kassenwart gefunden werden. Jürgen Stegmann als 2. Kassenwart, der den Mitgliederbestand betreute, hatte sich ebenfalls nicht wieder zur Wahl gestellt. Mit Fritz-Anton Führer konnte auch diese Position neubesetzt werden. Wiedergewählt wurde Axel Heesch als 2. Schriftführer, ebenso Martin Lembke als Beisitzer. Weibliche Verstärkung bekommt der Vorstand durch Julyne Schreiber, die als Beisitzerin in den Vorstand gewählt wurde.Insgesamt geht der Vorstand gut besetzt in die kommenden zwei Jahre.

Durch die Versammlung wieder ins Amt gewählt wurde der Kinder-, Jugend- und Mädchenfußballobmann Axel Heesch. Die bisherigen Obfrau Tanzen, Cindy Andresen, übernimmt auch die Turnabteilung sowie den Bereich Kinderturnen. Der Bereich Kinderturnen war zuletzt vakant, Beate Gebhardt als bisherige Obfrau stellte sich nicht wieder zur Wahl, so dass diese Nachfolgeregelung aus Vereinssicht nicht besser hatte gelingen können.Die durch die Sparten gewählten Spartenleiter wurden per Blockwahl durch die Versammlung bestätigt. Bernd Gall (Tischtennis), Dieter Albertz (Tennis), Björn Andrersen (Darts), Thomas Voß (Boule) werden die SSV weiterhin in ihren Ämtern begleiten.Der Dank des Vereins gilt allen für die bisher geleistete Arbeit und auch für die anstehenden Aufgaben.Nach gut zwei Stunden konnte der scheidende 1. Vorsitzende die Versammlung schließen und wünschte allen einen guten Heimweg.